WIR ÜBERNEHMEN VERANTWORTUNG
in allen Bereichen

Nachhaltigkeit ist ein immer wichtiger werdendes Thema in unserer Gesellschaft. Es geht darum, Ressourcen zu schonen, die Umwelt zu schützen und zukünftigen Generationen eine lebenswerte Welt zu hinterlassen. Immer mehr Menschen und Unternehmen setzen sich deshalb für nachhaltiges Handeln ein und suchen nach Lösungen, um ökologisch, sozial und ökonomisch verantwortungsvoll zu handeln. In diesem Sinne möchten auch wir einen Beitrag leisten und über nachhaltige Praktiken informieren und inspirieren.

Ökologische Nachhaltigkeit
Wir gehen rücksichtsvoll mit unseren natürlichen Ressourcen um!

NACHHALTIGER EINKAUF

Wir stellen hohe Anforderungen an unsere Lieferanten in Bezug auf Qualität und Nachhaltigkeit und bieten ausschließlich hochwertige, umweltfreundlich produzierte, zertifizierte und besonders langlebige Einrichtungslösungen an.

UMWELTENGAGEMENT

Die naturnahe Gestaltung und Begrünung unserer Freiflächen rund um das Möbelhaus tragen zur biologischen Vielfalt bei.

Photovoltaik-Anlage

ENERGIEEFFIZIENZ

Den Großteil unseres Energiebedarfs decken wir dank der hauseigenen Photovoltaik-Anlage aus der regenerativen Kraft der Sonne. Reduzierte Öffnungszeiten, energieeffiziente LED-Beleuchtungen, Investitionen in Digitalisierung, usw. optimieren unseren Verbrauch.

Soziale Nachhaltigkeit
Bei uns stehen die Menschen im Mittelpunkt!

FAIRE ARBEITSBEDINGUNGEN

Soziale Gerechtigkeit, Sicherheit, attraktive Entlohnung, ausgeglichene Work-Life-Balance, offene Kommunikation, Teamgeist und Zusammenarbeit sind der Schlüssel unseres Erfolgs.

SOZIALES ENGAGEMENT

Wir unterstützen Jahr für Jahr zahlreiche regional ansässige, soziale, sportliche und kulturelle Einrichtungen und Vereine mit Spenden und verschiedensten Sponsoringaktionen.

Tischkicker Turnier bei wohnfitz zur Übergabe des Fairnesspreises

GENERATIONENFREUNDLICHKEIT

Komfortables Parken, barrierefreies Einkaufserlebnis, geräumige Ausstellungsflächen mit bequemen Sitzgelegenheiten und Kinderfreundlichkeit gehören bei uns selbstverständlich dazu.

Ökonomische Nachhaltigkeit
Langfristige Strategien und nachhaltiges Wirtschaften sichern unser Bestehen!

FAMILIENUNTERNEHMEN

Feste Wurzeln und klare, zukunftsgerichtete Strategien sind die Basis für die stetige Weiterentwicklung unseres 1991 gegründeten Familienunternehmens. Nachhaltiges Handeln ist für uns eine Herzensangelegenheit, in der Region und für die Region.

MITARBEITER IM FOKUS

Treue wohnfitz Mitarbeiter arbeiten tagtäglich für unseren gemeinsamen Erfolg. Transparenz, offenes Feedback und konstruktive Kritik treiben uns weiter voran.

ZUSAMMENARBEIT

Eine vertrauensvolle, langfristige und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Mitarbeitern, Lieferanten und Geschäftspartnern spielt für uns eine tragende Rolle.

ZERTIFIZIERUNGEN
Bedeutung und Vorteile

Verbraucher sind zunehmend daran interessiert, Produkte zu kaufen, die umweltfreundlich hergestelt wurden und faire Arbeitsbedingungen garantieren. Zertifizierungen geben Ihnen die Sicherheit, dass die Möbel nach strengen ökologischen und sozialen Kriterien hergestellt wurden. Sie sind ein wichtiger Schritt, um nachhaltige Möbelproduktion zu fördern und einen positiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Mithilfe der Zertifizierungen können Sie ganz einfach Möbel identifizieren, die diese Kriterien erfüllen. Wir haben Ihnen die wichtigsten für Sie aufgeführt und erklärt.

made in Germany

"made in Germany"
das Gütesiegel der Verbraucher

Was einst als Warnung eingeführt wurde, hat sich im Laufe der Jahre zu dem bekanntesten deutschen Qualitätssiegel entwickelt. Der Slogan "made in Germany" steht für hohe Qualität, aber auch für faire Arbeitsbedingungen. 

Das Unternehmen wohnfitz ist stets dahinter, Produkte von Herstellern zu beziehen, welche das Label "made in Germany" tragen. 

Das goldene M
das Gütezeichen der Möbelbranche

Im Möbelbereich gibt es neben dem Label "made in Germany" auch noch ein spezifischeres Gütezeichen und zwar das "goldene M". 

Dieses steht für geprüfte Möbel, die hinsichtlich Qualität, Sicherheit, Gesundheit & Umweltschutz strenge Kriterien erfüllen. Vergeben wird die Auszeichnung von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel e.V. (DGM).

wohnfitz achtet bei der Auswahl der Hersteller auch auf dieses Gütesiegel, um den Kunden die beste Qualität in Kombination mit Sicherheit und Gesundheit zu gewährleisten. 

Das goldene M
Blauer Engel

Blauer Engel
das deutsche Umweltzeichen

Der blaue Engel ist wohl eines der bekanntesten Umweltzeichen in Deutschland. Seit über 40 Jahren setzt er unabhängige und glaubwürdige Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen. 

wohnfitz legt großen Wert auf dieses Gütesiegel bei seinen Herstellern, da so die gesundheitliche Verträglichkeit sowie die Umweltfreundlichkeit gewährleistet ist. Dieses Versprechen an die Umwelt finden Sie unter anderem bei den Marken Rolf Benz, Himolla, Interstuhl und weiteren. 

Naturschutz
Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft

Wo Möbel entstehen, da werden Bäume gefällt. Diese Aussage ist wahr, jedoch kann man dieser Tatsache gezielt entgegenwirken. Das Zauberwort heißt "nachhaltige Forstwirtschaft". Darunter versteht man das Abforsten und gleichermaßen wieder Anpflanzen von Bäumen. Ganz nach dem Motto: "Es darf nur so viel Holz gefällt werden, wie auch wieder nachwachsen kann!"

Die Hersteller DECKERhartmannleben diesen Grundsatz förmlich!         

Holzscheiben
FSC Logo

FSC
Forest Stewardship Council

Der FSC ist eine internationale, unabhängige, nichtöffentliche, gemeinnützige Organisation und derzeit die beste Zertifizierung für eine nachhaltige Waldwirtschaft.

Damit ein Produkt als FSC®-zertifiziert gilt, müssen alle Unternehmen, die an der Herstellung, Verarbeitung und dem Vertrieb des Produkts beteiligt sind, gemäß den Standards der Holzlieferkette zertifiziert sein. D.h. Produkte, die mit Holz aus nachhaltiger Waldwirtschaft hergestellt wurden.

Ziel des FSC ist es, Wälder zu erhalten und unkontrollierte Abholzung und Belastung der Umwelt zu vermeiden. 

Marken bei wohnfitz mit FSC-Siegel sind: DECKER HASENA Loddenkemper VENJAKOB

Fragen Sie bei unseren Mitarbeitern nach
wir helfen Ihnen gerne weiter!