Naturstammhaus, Innenraum, Wohnraum, Küche

Einrichtung eines Naturstammhauses
Holz, Holz, überall Holz

Bei diesem Projekt hatte wohnfitz die Aufgabe, die Inneneinrichtung eines echten Naturstammhauses zu übernehmen.

Unter anderem wurden bei diesem Projekt eine Massivholz Küche verbaut, ein begehbarer Kleiderschrank, ein LED-Lichtbild im Wohnraum, viele indivuelle Sonderanfertigungen und vieles mehr.

Herausforderung hier waren die schrägen Wände, die Rundungen der Holzstämme und auch die Abwägung, welche Möbel sich gut in den Innenraum des Hauses einfügen und welche nicht. 

Wir bedanken und bei den Kunden für dieses tolle Projekt und die spannende Herausforderung. 

Video: Andreas Schieser

Die Echtholz-Küche im Holzhaus
ein echter Hingucker

Das Highlight in diesem Haus ist die Echtholz-Küche. Diese wurde von der zuständiger Küchenberaterin gemeinsam mit den Kunden geplant, anschließend wurde der Raum präzise vermessen und zuletzt die Küche montiert. Letzteres hat sich jedoch aufgrund der Rundungen der Holzstämme sehr schwierig herausgestellt, was aber durch unsere geschulten Monteure zur vollsten Zufriedenheit der Kunden erledigt wurde.

Eine Auffälligkeit bei dieser Küche ist, dass keine Hängeschränke verbaut wurden, da diese nicht an den Holzstämmen befestigt werden konnten. Daher musste die Küche über ausreichend Platz für alle Küchenutensilien verfügen, ohne einen Schrank aufhängen zu können. Dies konnte durch die Verwendung von Schubkästenauszügen, sowie einem kleinen direkt angeschlossenen extra Raum geschafft werden. 

Echtholz-Küche
Markenlogo Siemens
Siemens Dampfbackofen
Markenlogo Bora
Kochfeld BORA
Logo KitchenAid
KitchenAid Haushaltsgeräte
Markenlogo Franke
Franke Spülarmatur

Panorama-Blick
virtuell erkunden

Wohnbereich

Der Wohnbereich
wie im Bergurlaub!

Hier lag der Fokus auf der Stilrichtung Holz. Dieser wurde durch viele tolle Möbelstücke von wohnfitz untermalt und erweitert. 

Ebenfalls stammt die Polstergarnitur aus dem Hause wohnfitz. 

Essbereich

Essbereich
hier schmeckts besonders gut!

Im Essbereich durften wir einen Esstisch aus Massivholz, sowie die Stühle und Bank liefern.

Ebenso zu erwähnen ist die kleine beleuchtete Vitrine im Essbereich, welche auch von wohnfitz ist. 

LED-Lichtbild

LED-Lichtbild
Highlight im Wohnbereich

Im Wohnbereich lässt sich ein großes LED-Lichtbild finden. Das Motiv wurde vom Kunden selbst ausgesucht und von unseren Monteuren verbaut & verblendet. 

Weitere Infos

Gartenmöbel

Gartenmöbel
das Outdoor-Wohnzimmer

Auch im Außenbereich des Kunden durften wir mitwirken und haben unter anderem eine schöne Sitzgruppe und eine mobile Outdoor-Küche geliefert. 

Gartenmöbel von wohnfitz

Schlafzimmer

Das Schlafzimmer
wo Träume real werden

Auch hier wurde dem Stil treu geblieben und das Holz steht im Mittelpunkt. Hier stammt das Bett, die Nachttische, die Seitenschränke und mehr aus dem Hause wohnfitz.

Übrigens: Die Seitenschränke sind Schuhschränke, die in unserer Werkstatt angepasst wurden.

Begehbarer Kleiderschrank

Begehbarer Kleiderschrank
alles an einem Ort

Gut sortiert und aufgeräumt. Diese Aspekte spiegeln einen begehbaren Kleiderschrank wieder.

Dies wollten auch unsere Kunden und haben sich ihren eigenen Schrank in unserer hauseigenen Schreinerei anfertigen lassen. 

Hauswirtschaftsraum

Hauswirtschaftsraum
damit alles seine Ordnung hat

Ein Hauswirtschaftsraum (HWR) ist mittlerweile fast in jedem Neubau zu finden. Doch auch in diesem Haus wurde ein HWR mit eingeplant und die nötigen Möbel zum Ordnung halten, stammen aus dem Hause wohnfitz. 

Hauswirtschafträume

Gardinen

Gardinen, Deko, Accessoires
alles zum Thema Wohlfühlen

Um ein Haus zum Zuhause zu machen, muss es wohnlich sein. Dies gelingt unter anderem mit Dekoration & Gardinen.

Hier hat wohnfitz die Beratung und Montage der Gardinen übernommen und auch viel Dekoration stammt aus unserer Boutique. 

Statement der Kunden
Danke für die freundlichen Worte!

Wir sind seit 2018 Kunde Ihres Hauses.

Mit einem begehbaren Kleiderschrank, gefertigt in Ihrer hauseigenen Werkstatt, fing alles an. Von der Planung Ihres Kundenbetreuers und des exakten Einbaus durch die Monteure waren wir so begeistert, dass wir für uns beschlossen hatten, dass dies nicht der letzte Einkauf bei Wohnfitz sein wird. Es folgte der Kauf von Möbeln für den Ess- und Wohnzimmerbereich, ein Boxspringbett für das Gästezimmer, Polstermöbel, Gardinen sowie Plissees bis hin zur Garderobe

Im Sommer 2021 war es dann soweit und wir waren auf der Suche nach unserer Traumküche für unser Naturstammhaus. Grade Wände; Schlitze kloppen, logisch Fehlanzeige. Wir waren uns aber sicher, wenn uns jemand eine Küche in das Haus perfekt planen und einbauen kann, dann Wohnfitz.

Frau Karaoglan war unsere Küchenberaterin. In mehreren zeitintensiven Terminen wurde die Küche geplant. Mit Hingabe wurden unsere Wünsche umgesetzt.  Bei dem Termin für das Aufmaß der Küche gemeinsam mit Herrn Spießberger haben wir die Küchenplanung nochmals ein wenig umgestaltet, was für Frau Karaoglan kein Problem darstellte. Bei der Gestaltung des Küchen-Lichtkonzeptes hat uns Ihre Mitarbeiterin, Frau Özdemir mit Dryad Objekten top beraten. Die gestalterische Umsetzungsmöglichkeit wurde dann gemeinsam mit Frau Karaoglan sowie der hauseigenen Werkstatt abgesprochen. Zur vollsten Zufriedenheit wurden uns auch die diversen  Zubehörteile für das Küchen Mobiliar der Firma Decker vorgestellt, was dazu führte, dass wir verschiedene Teile mit in die Bestellung aufgenommen hatten. Wir waren wieder von der familiären sowie ruhigen Atmosphäre und der individuellen Beratung sehr zufrieden.

Mitte November 2021 war es dann soweit, Die Küche wurde geliefert und innerhalb von drei Tagen eingebaut. Hier ein großes Lob an Ihre Monteure  Hr. Burkhard Schick sowie Hr. Fabian Richter. Beide Schreiner verstehen ihr Handwerk. In einem Naturstammhaus konnten die Beiden ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Das Anpassen der Arbeitsplatte an die Naturstämme war schon eine Meisterleistung. Ebenfalls das Anpassen der Seitenwangen gleicht einem Kunstwerk. Die Sägeblätter glühten. Solche Millimetergenauen Zuschnitte bekommen nur Profis hin. Auch wurde, das  für manche Handwerker  lästige „Aufräumen“ perfekt umgesetzt.

Wir haben festgestellt, dass beide Mitarbeiter die Arbeit mit Holz lieben und Sie stolz sein können diese Monteure in Ihrer Firma zu haben. Auch die Idee von Hr. Richter bezüglich der Wandabschlussleisten auf der Arbeitsplatte führte am Ende zu einem noch optimaleren harmonischen Gesamtbild der Küche. VIELEN DANK.

Leider konnte aufgrund der bekannten Lieferschwierigkeiten von Elektrobauteilen unser bestellter Backofen nicht rechtzeitig mitgeliefert werden. Aber zwei Tage vor Weihnachten kam dann die schöne Bescherung.  Anruf Wohnfitz, der Backofen ist da und eine Lieferung erfolgte auch noch vor dem Feste.  TOLLER SERVICE!

In der dunkleren Jahreszeit entschieden wir uns kurzfristig bei Ihnen noch nach einem neuem Schlafzimmerbett Ausschau zu halten. Wir haben direkt einen Termin mit unserer liebgelernten Frau Özdemir vereinbart.  Wir wurden individuell auf unsere Bedürfnisse fachgerecht top beraten. Wir lernten die 5 Säulen des gesunden Schlafens kennen. Auch bezüglich der Gestaltung des Schlafzimmerraumes  (u.-a- Accessoires) hat uns Frau Özdemir mit Rat und Tat zur Seite gestanden, so dass noch Platz für ein Schlafzimmermöbel, das von Ihrer hauseigenen Werkstatt noch umgebaut wurde, war. Mit Frau Özdemir haben Sie in Ihrem Haus eine wertvolle Mitarbeiterin, die uns bereits über Jahre in allen Belangen immer super beraten hat.  Auch möchten wir uns bei Herrn Schifferdecker für die Beratung des Bodens im Schlafzimmer danken. Nicht zu vergessen ist Frau Bauer, die unser Naturstammhaus durch Anbringen von Gardinen schon persönlich kennengelernt hat und wir in Einrichtungsfragen ihren Rat sehr schätzen.

Sollen wir mal wieder ein Möbelstück benötigen werden wir uns selbstverständlich wieder an Ihr Haus wenden und wir können Sie und Ihre Mitarbeiter-/innen nur weiterempfehlen.

Viele Grüße

Weitere Impressionen:
Fotos: Lukas Eckert